Aktuelles

Informieren Sie sich hier über aktuelle Neuigkeiten, Bekanntmachungen und Empfehlungen.

Aktuelles

Informieren Sie sich hier über aktuelle Neuigkeiten, Bekanntmachungen und Empfehlungen.

“Be yourself; everyone else is already taken.” – Oscar Wilde


veröffentlicht am: 20. Juni 2012

Aber lohnt sich der Aufwand der Reise zu mir? Was heisst Leben in wachsenden Kreisen?
Megatrends say yes- sind alle Bedürfnisse gemäss Maslow befriedigt- bleibt ganz oben, nicht nur bei den Positiven Psychologen, sondern auch in den Trendbüros die Suche nach der Erfüllung des eigenen kreativen- und ganz verwunderlich- spirituellen Potentials. Sozusagen oberhalb dem psychologischen Selbstwert, der persönlichen Freiheit und den Friends and Family.

 

Wie das gemäss den Trendforschern geschieht- immer Wohlhabender sind ganze Kohorten Reicher bedroht von Langeweile, das es zu wenig essentielles gibt um sich darum zu sorgen- und sollte die aktuelle Wirtschaftskrise nicht helfen, bliebe der Wunsch nach Vermeidung von Langeweile- und wäre dann die sogenannte Self- Actualization- eben das kreativ- spirituelle Potential ein Ausweg aus der Enge. Der Wunsch nach der Fast Food Lösung aber bleibt bestehen- und so boomen zur Zeit Angebote die zwar unkonventionell und scheinbar kreativ, vor allem aber mit wenig Anstrengung einer Bekämpfung dieser Langeweile zuträglich sind. Die Ernüchterung nach vielen Engel und Hypnoseminaren kann aber gross sein, der kurze Kick füllt die Leere nicht- das Kreisen wie es Rilke beschreibt um unseren eigenen Kern, den Weg zu uns gibt’s nicht im Fast Food Angebot- aber wer sich aufmacht, der wird lohnenswertes und vor allem Sinn und Fülle finden- die uns mit einem Koan zurücklässt, dessen Lösung es ein Leben lang zu ergründen gibt- in wachsenden Kreisen- besser beschreiben als Rilke kann man das nicht:

 

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

 

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

... zurück zum Blog